20190926 Die Grüne Hölle Lebt

20190926 Die Grüne Hölle Lebt

Flora und Fauna beherrscht und regelt die Welt. Pflanzen und Tiere, auch wird Menschen gehören dazu, haben über zig-Millionen Jahre überlebt oder haben sich entwickelt, weil andere und anderes gehen musste. Wir modernen Menschen schätzen dieses zu wenig. Die Hype um den Klimawandel, derzeit allenortes vernehmbar, spürbar und hörbar ist, kommt um etliche Jahrzehnte zu spät. Das Leben in Saus und Braus zeigt nun seine krassen Auswirkungen.

Und wir lernen nicht dazu. Ein Extrembeispiel ist die Vernichtung der Urwälder in Südamerika und in Afrika. Jeden Tag verschwinden Urwaldflächen in der Größe von Hunderten von Fußballfeldern. Die Urwälder in den Tropen sorgen für unseren Sauerstoff, den wir zum Leben benötigen. Und wir, weil der Menschen dämlich, geldgierig und höchst unverantwortlich ist, drehen uns selber den Sauerstoffhahn ab.

Meine Hobbys Aquaristik und Terraristik haben im Grunde genommen auch mit der Flora zu tun. Welches Aquarium kommt ohne Wasserpflanzen aus? Welches Terrarium benötigt nicht auch, neben Steinen und Wurzeln, ein paar Pflanzen als Blickfang und als Sichtschutz für die Insassen? Bislang habe ich die Pflanzenwelt jedoch arg vernächlässigt. Das ändert sich jetzt.

Ich mache mir meine eigene Hölle. Eine grüne Hölle. Leben erzeugen und davon auch noch profitieren, sofern es sich um Gemüse und Obst und andere essbare Pflanzen handelt.

Ich stehe am Anfang und bin schon froh und zufrieden, wenn die Radieschensamen keimen, das erste Grün auf der Erdoberfläche zu sehen ist, und dann die Keimblätter aufgehen und immer mehr von der künftigen Pflanze zu sehen ist. Das, und vieles mehr, ist faszinierend, wie ich finde.