Der erste Bonsai

Der erste Bonsai

Endlich ist es soweit. Der erste Bonsai, ein Zufallsprodukt, ist in Produktion gegangen. Im vergangenen Jahr hatte ich einen kleinen Zweig eines Strauches aus unserem Garten einfach neben ein Ficus-Bäumchen gesetzt und ihn dann unbeachtet gelassen. Nunmehr jedoch wollte ich den Ficus umtopfen und bin auf den Zweig aufmerksam geworden. Dieser zeigte grüne Blätter (ist immergrün) und so habe ich mir den Winzling angeschaut.

Die Wurzeln waren gut ausgeprägt und sehr lang. Darum steht das Bäumchen auch nicht mittig, denn die lange Wurzel wollte ich behalten. Sie endet auf der anderen Seite.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob der Knirps den Umzug überleben wird und auf eigenen Füßen bzw. Wurzeln stehen kann. Allerdings sehe ich keinen Grund, warum die Wurzeln nicht einfach in dem Bonsai-Töpfchen das machen sollten, was sie auch in dem anderen Topf gemacht haben.

Sollten die Blätter an Farbe verlieren, der Strauch ist grün-gelb, dann weiß ich, dass es nicht klappt. Ich bin aber schon froh, dass sich Wurzeln gebildet haben. Kommt nicht oft vor.

Jopii, am 20.02.2021