Einen Weinstock als Sichtschutz

Einen Weinstock als Sichtschutz

Im hinteren Bereich an unserer Grundstücksgrenze wurde bzw. wird noch ein neues großes Mietshaus gebaut. Das ehemalige normale Reihenendhaus ist abgerissen und durch diesen Wohnklotz ersetzt worden. Das bedeutet für die Zukunft, dass noch mehr Leute permanent in unseren Garten und bis in unser Wohnzimmer (unten) und Schlafzimmer (oben) gucken können. Ich empfinde das als relativ unangenehm.

Auch die Nachbarin von uns hatte im vergangenen Jahr ihre Probleme mit dem Neubau und wir haben nach einer Lösung gesucht, die wir als Mieter der jeweiligen Häuser mit wenig Kosten umsetzen könnten. Eingefallen ist uns nicht viel. Denn ein echter Sichtschutz müsste schon relativ hoch sein, was aber wohl nicht gut möglich ist.

Eine Möglichkeit wäre wohl hochwachsener Bambus oder eine Grasart, wie sie vor unserer Haustüre steht. Die wächst schnell, verteilt sich aber nach dem Beikrautprinzip. Einmal da, taucht das Zeugs überall auf.

Mir könnte eine Wand mit einem ranken Weinstock gefallen. Dazu müsste aber zunächst eine Pflanze oder mehrere her. Ja, richtig, kann man kaufen. Aber das will ich nicht unbedingt, sondern ich möchte selber Kerne zum Keimen bringen, die dann eine schöne Pflanze ergeben. So der Plan. Ob später mal Trauben dran wachsen, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.

Das Experiment wir lassen Traubenkerne keimen wurde heute gestartet und wie im Artikelbild zu sehen ist, habe ich viele Kerne, von denen hoffentlich ein paar tatsächlich keimen werden. Die Kerne sind schon einige Wochen alt. Darum hatte ich sie zunächst im Wasser liegen, damit sie sich vollsaugen. Genau das haben sie auch getan.

Vorher waren sie eher dünn und teils schrumpelig, nun waren sie prall. Somit habe ich die Hoffnung, dass das Keimen in der feuchten Erde auch klappt. Mir ist nicht ganz klar, ob die Samen eine Kälteperiode hätten haben müssen. Das wird sich zeigen. Sollte das mit dem Keimen nicht klappen, werde ich nächstes Jahr eine Kälteperiode für die Samen in meinen Florakalender einbauen.

Jopii, am 02.02.2021