Mango-Samen

Mango-Samen

Nach langer Zeit widme ich mich wieder einigen Themen und Experimenten im Bereich Flora und Fauna. Eines der derzeit laufenden Projekte ist es, einen Mango-Samen, siehe Artikel-Bild, zum Keimen zu bringen.

Einen ähnlichen Versuch hatte ich im letzten Jahr begonnen, jedoch fing der Samen trotz regelmäßiger Lüftung und Befeuchtung mit destilliertem Wasser an zu schimmeln. Ich hatte ihn in feuchtes Küchenpapier und dann in einen Gefrierbeutel gesteckt.

Nun habe ich das Experiment so gemacht, dass ich den Samen zu einem Viertel in normale Erde, die relativ feucht ist, gedrückt habe. Die Stelle, an der die Keimung erfolgen wird im Normalfalle, ist also im Boden.

Ich bin sehr gespannt, ob dieses Mal die Keimung gelingen kann.

Jopii, am 01.02.2021


Update am 20.02.2021

Der Mango-Samen hat gewurzelt. Ich habe vorsichtig nachgesehen und festgestellt, dass eine lange Wurzel in die Erde gewachsen ist. Der Kern selber sieht sehr gut aus, es riecht nicht, also kann ich davon ausgehen, dass zumindest die Wurzelbildung hervorragend funktioniert. Nun muss nur noch ein Trieb nach oben stattfinden.


Ich habe zwei weitere Mango-Samen eingesetzt:

Zwei neue Mango-Samen

Es war relativ einfach die Samen aus dem Gehäuse zu holen. Man braucht kräftige Daumennägel und eben auch kräftige Daumen. Dann ist das kein unüberwindliches Problem.

Bei einem Kern habe ich nicht schlecht gestaunt, denn er hatte das Keimen schon begonnen. Die Wurzel war ca. 4 cm lang und wollte bereits aus dem Gehäuse raus. Vielleicht schafft er es ja, sich in der Erde von der Prozedur des Umzuges zu erholen.